Methodik

Die Thomas Hauser Beratungsmodelle:
So packen wir es an.

Für unsere Beratung und Umsetzungsbegleitung setzen wir auf eigene, individuelle Modelle, Methoden und Dramaturgien. So wollen wir möglichst schnell, spielerisch, zielorientiert und mit Spaß und Involvement die besten Resultate erzielen. Neben unserer Markt-Management-Windrose zur haltungsbasierten Steuerung von Organisationen sind das etwa der Werte-Kompass (zur Entwicklung von Wertegerüsten), der Kommunikationskreislauf (zur Konzeption von Kommunikationsstrategien), der Veränderungs-Korridor (zur Begleitung von Change-Projekten) oder die Stakeholder-Landkarte (zur Schaffung von Netzwerken).

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Unser Methodik-Werkzeugkasten

Zahlreiche bewährte und neue Wege führen zum Ziel. Sei es die erfolgreiche Umsetzung eines Projektes und einer großen Idee, die Implementierung eines neuen Prozesses, die Neujustierung der Corporate Identity, die Markteinführung eines Produktes oder die konsequente Implementierung einer Transformation oder eines neuen Geschäftsmodelles. Seien es Restrukturierungs- und Organisationsprogramme und die damit korrespondierenden Change Management-Aktivitäten.

Situativ und in Einklang mit der Strategie, Identität und Kultur, den Menschen, Unternehmenszielen, der Komplexität der Herausforderung und natürlich den Prioritäten der Kunden setzen wir zielfördernde und integrative Methoden und Werkzeuge systematisch im Rahmen unserer Projektdramaturgie ein: Recherchen und Sekundäranalysen, Primärstudien, Einzelgespräche und (strukturierte) Interviews, Tiefeninterviews, Audits, Kreativtechniken, Seminar-Komponenten, Vorträge, Workshops (mit variierenden interaktiven Komponenten),
Portfolio-Techniken, Symposien, Sounding Boards, Coachings und individuelle Feedback-Gespräche.

Je nach Dramaturgie und Methodik leiten, moderieren, koordinieren und steuern wir Projekte, Prozesse und Aktionen und erstellen ziel-, handlungs- und umsetzungsorientierte Arbeitsmaterialien, Ergebniszusammenfassungen und Maßnahmenpläne. Auf dem Weg zum Ziel sind uns Commitment, Wohlbefinden der eingebundenen Menschen und die Identifikation mit dem Weg und Ergebnis besonders wichtig. Dies ist die Basis für Erfolg, Wachstum, kontinuierliche Verbesserung und persönliche Entwicklung.

Stil: Elemente der guten Zusammenarbeit

Unser Arbeitsstil ist auf eine dauerhaft gute Zusammenarbeit ausgerichtet. In der Zusammenarbeit mit Kunden sind uns einige Grundprinzipien wichtig.

1

Kennenlernen

Ein gutes Miteinander führt zu den besten Ergebnissen.

2

Bestandsaufnahme

Wir besprechen systematisch die Situation, Aufgabe, Rahmenbindungen und Ziele.

3

Historie

Wir erörtern gemeinsam bisherige Erkenntnisse, Erfahrungen, Erwartungen und Vorbehalte.

4

Werte

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Stil, Respekt, Substanz, Vertrauen, Offenheit, Verbindlichkeit, Fairness und Feedback.

5

Dramaturgie

Projektdramaturgie und eingesetzte Methoden orientieren sich an der Komplexität der Herausforderung, den Menschen und den Zielen.

6

Expertise

Bei Spezialthemen greifen wir auf ein Netzwerk und die Expertise von Experten zurück.

7

Integration

Zielerreichung, Entwicklung und Wachstum bedingen die Einbindung und das Commitment aller Prozesspartner und die Identifikation mit dem Ergebnis.

8

Erfolg

Ergebnisse, Lösungen und Modelle sind individuell, kreativ, situations- und marktgerecht, qualitativ, nachhaltig, wirksam und wirtschaftlich.

9

Integration

Zielerreichung, Entwicklung und Wachstum bedingen die Einbindung und das Commitment aller Prozesspartner und die Identifikation mit dem Ergebnis.

10

Tragfähigkeit

Auch bei kurz- und mittelfristigen Aktionen verlieren wir das große Ganze nicht aus den Augen.

Unsere Leistungen

Zu unseren Themen bieten wir auch maßgeschneiderte Vorträge und Keynotes an. Melden Sie sich bei uns.