Kommunikation

Anspruchsgruppen und Netzwerke
definieren und systematisch bearbeiten.

Wir analysieren für Sie relevante Stakeholder und entwickeln wirksame Netzwerke für maßgeschneiderte Marktbearbeitungs- und Kommunikationsstrategien. Im Ergebnis stehen eine fruchtbare Unternehmenskultur und exzellente Imagewerte – intern wie extern.

Große Ideen und Projekte brauchen Unterstützer, Sparringspartner, Multiplikatoren, Meinungsbildner, Influencer, Medien, Fürsprecher und Mund-zu-Mund-Propaganda. Das persönliche, ungefärbte und frei ausgesprochene Wort ist dabei immer noch die beste Empfehlung. Wir ermitteln systematisch die aktuellen und zukünftigen internen und externen Stakeholder und Zielgruppen Ihres Unternehmens und deren Kategorisierung und Priorisierung. Denn Detailkenntnisse über die Stakeholder bzw. Anspruchsgruppen (Demographie, Soziagraphie, Psychographie, Kauf-/Verwendungs-/Mediennutzungsverhalten) einer Unternehmung sind unerlässlich für die Marktbearbeitung und deren gezielte Ansprache und Bindung.

Botschaften entwerfen und Geschichten erzählen.

Wir entwickeln „merkwürdige“ Geschichten und Drehbücher, die zu Ihnen passen. Eine Story, die besonders ist, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt und Ihrem Unternehmen Leuchtturmcharakter verleiht.

Auch die besten Produkte, Dienstleistungen und Ideen sind nur so gut, wie sie im Markt wahrgenommen werden. Und Image ist das, was man hinter ihrem Rücken erzählt. Wer besondere und aufmerksamkeitsstarke Geschichten erzählt, bringt sich ins Spiel, begeistert Kunden und Mitarbeiter und macht Produkte noch erstrebenswerter. Für diese Geschichten wählen wir die richtigen Kanäle und Medien zur Kommunikation an die wesentlichen Stakeholder.

Im Ernstfall richtig handeln und kommunizieren.

Wir steuern die interne und externe Kommunikation vor und sind im Ernstfall an der Seite des Unternehmens und seiner Repräsentanten.

Gegen Krisen, Risiken, Issues (öffentliche Anliegen) und Konflikte ist keine Organisation gewappnet. Oft kommen sie unerwartet und vehement und können nicht nur die Reputation massiv beschädigen. In solchen Situationen ist schnelles und gleichzeitig besonnenes Verhalten gefragt. Kontrollverluste sollten vermieden werden. Wir bereiten Unternehmen schon im Vorfeld auf den Umgang mit möglichen kritischen Situationen vor. Wir etablieren ein systematisches Krisenmanagement und eine vertrauensbildende Kommunikation mit Medien und Stakeholdern. Paul Watzlawick wusste schon, „man kann nicht nicht kommunizieren“. Gerade in Krisen ist dies entscheidend, um sich nicht in eine Schweigespirale und reaktive Position zu manövrieren.

Unsere weiteren Leistungen

Zu unseren Themen bieten wir auch maßgeschneiderte Vorträge und Keynotes an. Melden Sie sich bei uns.