Strategie

Sinngerüste, Werte und
Rituale entwickeln.

Wir entwickeln mit Ihnen zusammen die Unternehmensmission und -vision als wesentliche Teile des sinngebenden Managements. Wir definieren Ihren Kulturkern und Wertekanon.

Die Sinnhaftigkeit im Tun, der „purpose“, steht im Mittelpunkt der Arbeitszufriedenheit. Unternehmen mit starken Visionen, Sinngerüsten, Werten und Ritualen haben Wettbewerbsvorteile. Wir entwerfen auf dieser Basis Normen für das Zusammenarbeiten und Funktionieren einer Organisation (Compliance Kodizes, Codes of Conduct, Corporate Governances, Unternehmensethik/-philosophie, Leitbilder, Unternehmens- und Führungsgrundsätze etc.). Wir befähigen Unternehmen zur Steuerung mit Sinn, Regeln, Symbolen, neuen Gewohnheiten und Ritualen für mehr Zukunft und Performance.

Unternehmen nachhaltig ausrichten.

Nachhaltiges Business Development setzt an den „trigger points“ mit der meisten Durchschlagskraft an. Diese erarbeiten wir mit Ihnen im Beratungsgespräch und in Workshops.

Es ist keine erfreuliche und doch immer wieder pure Realität: Das Unternehmen fährt in einer Einbahnstraße, der Vertrieb schwächelt, Key Accounts springen ab, Prozesse sind eingefahren und das Unternehmen benötigt eine Frischzellenkur. Wir analysieren Ihre Position und arbeiten diejenigen Stellgrößen heraus, mit denen wir schnell und substanziell positive Veränderungen erreichen und die wir in der Unternehmenskultur verankern. Wir setzen bewährte und neue Kreativitätstechniken und Modelle der Innovationsentwicklung ein mit dem Ziel, systematisch wieder mehr Fahrt aufzunehmen.

Kulturen und Mitarbeiter fördern.

Wir analysieren Ihren kulturellen Wertekern und Wertekanon. Wir entwickeln bzw. adaptieren kulturelle Leitlinien im Einklang mit Ihrer Strategie, Ihren Zielen und den Talenten der Mitarbeiter.

Kultur ist nicht statisch, sondern evolutionär. Sie sollte situativ im Einklang mit der Situation und dem Kontext stehen, in dem sich das Unternehmen gerade befindet. Gerade in der Konzeption und Umsetzung von Transformations- und Veränderungsprozessen ist die Unternehmenskultur der Erfolgsfaktor Nummer ein. Ohne Anpassungen der Kultur und dem permanenten konstruktiven Dialog mit den Mitarbeitern sind Strategien und genaue Zielvorgaben Makulatur. Dabei gibt es nicht eine Kultur: Interkulturelles Management und interkulturelle Kommunikation kommen ins Spiel.

Unsere weiteren Leistungen

Zu unseren Themen bieten wir auch maßgeschneiderte Vorträge und Keynotes an. Melden Sie sich bei uns.